PMR – Progressive Muskelentspannung

Die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson ist ein wirkungsvolles Entspannungsverfahren, das leicht und in kurzer Zeit erlernt werden kann. PMR hilft Entspannung sowohl auf körperlicher wie auf mentaler Ebene wahrzunehmen und führt zu einem verbesserten Wohlbefinden. PMR ist für alle Menschen geeignet.

Zuviel Hektik, Stress und Anspannung führt zu Verspannungen im Körper. Bei der PMR werden die verschiedenen Muskelgruppen des Körpers nacheinander angespannt und wieder entspannt. Dies hilft, dich körperlich zu entspannen. Du wirst spüren, dass nicht nur die Muskeln sich entspannen, sondern ein innerer Ruhe- und Entspannungszustand eintritt.


PMR Workshops

PMR biete ich regelmässig als Workshops an. Dabei lernst du die PMR Methode kennen und wendest sie unter Anleitung an. Die wichtigsten Hintergrundinformationen zu der Methode erhältst du in schriftlicher Form.

Für PMR braucht es keine Vorkenntnisse. Der Kurs eignet sich für alle Menschen. Je nach Wohlbefinden werden die Übungen im Liegen oder im Sitzen durchgeführt.

PMR Privatstunden

Die PMR Privatstunden sind inhaltlich vergleichbar mit dem PMR Workshop. In der Privatstunde kann ich auf deine Bedürfnisse eingehen und der Termin wird in Absprache mit dir festgelegt.

PMR für Unternehmen

PMR biete ich auch für Unternehmen an. Dies kann ein einmaliger Anlass oder ein fortlaufender Kurs sein.